Fritz-Bauer-Gesamtschule

Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung

In der Nacht vom 9. auf den 10. November gedenken wir dem Tag der Pogrome. Dieser Tag erinnert uns an die schrecklichen Ereignisse, die sich vor 85 Jahren in Deutschland abspielten. Diesen Tag möchten wir zum Anlass nehmen, die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das uns alle angeht: Unser Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.

Gerade vor dem Hintergrund der großen weltpolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen aber auch den ganz unmittelbaren Ereignissen vor Ort, möchten wir als Fritz-Bauer-Gesamtschule unseren Beitrag dazu leisten, eine offene Gesellschaft zu fördern. Auch wenn dies nicht einfach ist, wollen wir aktiv werden. Im Schulalltag haben wir die Möglichkeit, uns mit Themen wie Rassismus, Antisemitismus und jeglicher Form der Diskriminierung auseinanderzusetzen und für eine tolerante und offene Gesellschaft einzustehen.

Dementsprechend haben wir unter dem Motto „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ einen Gallerywalk geplant, der an mehreren Orten der Schule aushängt. Auf verschiedenen Poster werden Aspekte zum Thema Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung ausgestellt, die die Schüler*innen zur aktiven Auseinandersetzung anregen und als Diskussionsanlass dienen können.

Autor: Dennis Bieber