Fritz-Bauer-Gesamtschule

Der Abiturjahrgang 2023

Feierliche Zeugnisvergabe für den Abiturjahrgang 2023 an der Fritz-Bauer-Gesamtschule

Bei strahlendem Sommerwetter fanden am Freitag, 16. Juni die Feierlichkeiten zum vierten Abitur in der Aula der Fritz-Bauer-Gesamtschule statt. Festlicher Blumenschmuck, ein roter Teppich, goldene Luftballons und ein stimmungsvoller Sternenhimmel schmückten den Raum und verdeutlichten, dass es ein Tag zum Feiern war! „This is the place where you belong“ spielte die Künstlerin Julia Elbert zur Einstimmung auf dem Klavier. Der Tag markierte für den Abiturjahrgang einen besonderen Meilenstein, es war ein Tag des Abschieds, aber auch des Neunanfangs. 53 Schüler:innen haben ihre Allgemeine Hochschulreife beziehungsweise die Fachhochschulreife erworben und erhielten im Beisein ihrer Eltern, Lehrer:innen, Vertretern der Stadt sowie Freunden und Förderern der Schule ihre Abiturzeugnisse.

Reden, Ehrungen und Glückwünsche

Die Abiturient:innen Samantha Puderbach und Loukman Bakkali führten als wortgewandte Moderator:innen humorvoll durch die Veranstaltung. Zum Auftakt begrüßte die Schulleiterin Stephani Overhage die Gäste, namentlich die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sankt Augustin, Frau Jutta Bergmann-Gries, die Ortsvorsteherin von Menden, Frau Gudrun Burk, die Vorsitzende des Lions Clubs, Frau Anke Riefers sowie Sibylle Friedhofen vom Kinderschutzbund und die Schulleiterin der Max und Moritz – Schule, Elke Marquis.

In ihrer Begrüßungsansprache blickte Stephani Overhage auf die drei Oberstufenjahre der Abiturient:innen zurück. Sie betonte dabei den engagierten Einsatz des Jahrgangs in der Schülervertretung. Insbesondere die Schülersprecher:innen Cris Belle Schmidtner und Janik Wannhoff haben sich für die Aufhebung des Handy- und Jogginghosen-Verbots stark gemacht und an der neuen Schulordnung mitgewirkt. Ferner seien sie für kulturelle und sexuelle Vielfalt eingetreten und haben die Schulgemeinschaft in besonderem Maße bereichert. Die Lehrer:innen vermittelten ihnen neben fachlichen Kompetenzen auch das notwendige Rüstzeug für die Anforderungen der Zukunft: Demokratiefähigkeit, Rechtsbewusstsein, Verhandlungsfähigkeit sowie Medienkompetenz. Abschließend zitierte Overhage den Schulnamensgeber Fritz Bauer, der einst sagte: „Ich würde mir wünschen, dass junge Leute von heute vielleicht den denselben Traum von Recht besäßen, den ich einmal hatte; und dass sie das Gefühl haben, dass das Leben einen Sinn hat, wenn man für Freiheit, Recht und Brüderlichkeit eintritt.“ Stephani Overhage forderte die Abiturient:innen dazu auf, mutig und selbstbewusst, aber auch kritisch und authentisch durchs Leben zu gehen und sich für ihre individuellen Träume einzusetzen. Die Schulleiterin bedankte sich an dieser Stelle für die gute Arbeit der Beratungslehrer:innen Brigitte Imsiecke und Jan Haas, der Oberstufenleiterin, Annette Baaske, sowie allen „helfenden Händen“, die den Abiturjahrgang unterstützt haben.

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Bergmann-Gries überbrachte ihre Glückwünsche. Das Abitur markiere den „Eintritt in die Erwachsenenwelt“ und sie wünschte den Jugendlichen, dass sich ihre Wünsche und Hoffnungen – beruflich wie privat- erfüllen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen stellte Bergmann-Gries fest, dass „Demokratie mehr Menschen und Menschen mehr Demokratie brauchten“. Die Schüler:innen sollten ihre an der Gesamtschule erworbenen Kompetenzen nutzen, um Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich für unsere Demokratie einsetzen. Abschließend ehrte sie die Jahrgangsbesten Mayra Kotulla, Ben David Krämer und Timo Runtze mit dem Sankt Augustin Taler für den herausragenden Notendurchschnitt von 1,0.

Für gute Stimmung sorgte auch der didaktische Leiter Alexander Clémeur, der stellvertretend für die erkrankte Oberstufenleiterin Frau Baaske, seine Glückwünsche überbrachte. Er gab zu, „genauso faul wie die Schüler:innen“ zu sein und hatte seine Rede von einer künstlichen Intelligenz schreiben lassen. Mit ironischem Unterton verlas er die von Chat GPT generierte Ansprache. Etwas enttäuscht sei er von dem Ergebnis: Schön klängen die allgemeinen Floskeln schon, aber es mangelte an Aussagekraft und Persönlichkeit. Um „den Dreh“ zu bekommen verwies Clémeur auf das VUCA-Modell, das die Merkmale unserer modernen Welt beschreibt. Die Schüler:innen müssten sich in einem volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Zeitalter zurechtfinden können. Er ermutigte die Abiturient:innen deshalb, Neues auszuprobieren, kreativ zu sein, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. „Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war.“, schloss er mit einem Zitat von Bertolt Brecht.

Auch die SV-Lehrer:innen Jessica Decker und André Kentenich sowie der Elternvertreter Herr Bogner gratulierten zum bestandenen Abitur.

Erinnerungen und Überraschungen

Im Anschluss sorgte ein abwechslungsreiches Programm für eine feierliche Stimmung. Die Künstlerin Julia Elbert und der Musiklehrer Florian Kunert sorgten mit stimmungsvollen musikalischen Beiträgen am Klavier für Gänsehautmomente. In einem Fotorückblick erinnerten die Abiturient:innen an die Highlights ihrer Oberstufenzeit an der Fritz-Bauer-Gesamtschule, wie zum Beispiel die Methodentage in der Einführungsphase, die Pragfahrt, die Mottowoche oder gemeinsame Exkursionen. Die Bilder zeugen vom Zusammenhalt der Stufe und unzähligen schönen Erinnerungen. Etwas ganz Besonderes hatten sich auch die SV-Lehrer:innen André Kentenich und Jessica Decker einfallen lassen. Sie dichteten den bekannten Song „Komet“ von Udo Lindenberg x Apache 207 um und vertonten ihn gemeinsam mit den Lehrer:innen der Stufe. Das Ergebnis – ein mit Anekdoten an die Stufe gespicktes Musikvideo- sorgte für Begeisterung unter den Abiturient:innen. Anschließend betonten Cris Belle Schmidtner und Janik Wannhoff in ihrer Ansprache, dass sie stolz darauf seien, „Teil einer außergewöhnlichen Gemeinschaft“ zu sein zu dürfen. Gemeinsam hatten die Schüler:innen in den letzten Jahren den Abi-Kiosk ins Leben gerufen und Sponsoren akquiriert, um die Feierlichkeiten zu finanzieren. Die Stufensprecher:innen bedankten sich stellvertretend für die Jahrgangsstufe bei ihren Eltern und Familien für deren Liebe und Unterstützung. Auch die Arbeit der Lehrer:innen als Wissensvermittler, Mentoren und Vorbilder wurde wertgeschätzt, insbesondere die von Herrn Haas und Frau Imsiecke als Beratungslehrer:innen. Die Abiturientinnen Henriette Weber und Tabea Hartzsch blickten in ihrem Redebeitrag ebenfalls auf die gemeinsame Zeit zurück und sind stolz darauf, „alle Herausforderungen gemeinsam“ gemeistert zu haben.

Zeugnisvergabe und Ausklang

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Zeugnisvergabe durch die Schulleiterin Stephani Overhage, den stellvertretenden Schulleiter Norman Weber und die Beratungslehrer:innen. Untermalt von Florian Kunerts Klavierspiel kamen die Abiturient:innen in kleinen Gruppen über den roten Teppich auf die Bühne. Sichtlich stolz nahmen sie unter Applaus ihre Abiturzeugnisse entgegen. Zusätzlich erhielten sie eine Sonnenblume, ein gerahmtes Foto des Abiturjahrganges sowie das Abiturbuch. Auf dem Schulhof fand anschließend ein gemeinsamer Ausklang der Feierlichkeiten mit Sekt statt. Die Abiturient:innen können nun in einen spannenden neuen Lebensabschnitt starten. Am Abend fand dann der große Abiball der Stufe im „Plan B“ statt.

Das Team der Fritz-Bauer-Gesamtschule wünscht den Abiturient:innen alles Gute für die Zukunft und bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen, die zum Erfolg der Feier beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein für die Finanzierung des Blumenschmucks.

Die Abiturient:innen der Fritz – Bauer – Gesamtschule:

Justin Ackermann   Benjamin Adolph   Maria Al Sabti   Leila Victoria Aria   Annabella Arucaj   Loukman Bakkali   Ariane Bellinghausen   Kushi Dip Bhardwaj   Moritz Blecher   Fabio Borchardt   Chahid Bouziri   Laura Brunner   Alexandra Dozenko   Janina Engel   Julia Faak   Robin Farhangi   Gentjan Gashi   Pepe Gräfenhain   Amy Hartwig   Tabea Hartzsch   Liam Hinterkeuser   Timo Jarosch   Noah Kiefermann   Jana Körner   Mayra Kotulla   Ben David Krämer   Anna Krizanovsky   Lucas Milz   Ben Müller-Hirschmann   Wazir Jasim Murad   Neil Nagre   Gideon Apolinario Nguinamau   Thao Vy Nguyen   Precious Osu Walter   Samantha Puderbach   Anita Rama   Daniel Reinold   Timo Runtze   Eric Schäfer   Antonia Maria Schäfer   Nico Schiffer   Cris Belle Schmidtner   Lucas-Simon Scholl   Furkan Secilmis   Dorian Shala   Sophia Trümper   Robin Vleer   Janik Wannhoff   Henriette Weber   Leonhardt Witzlau   Emily Zerhusen.

Begrüßungsansprache durch Frau Overhage

Dank an die Beratungslehrer:innen

Frau Bergmann Gries ehrt Ben David Krämer

Die Stufensprecher:innen

Zeugnisverleihung

Die Moderator:innen