Fritz-Bauer-Gesamtschule

Alljährlicher Vorlesewettbewerb​

Seit November bereiteten sich die Schüler:innen des sechsten Jahrgangs auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb vor. In dem Zuge präsentierten alle Kinder einen Roman ihrer Wahl und lasen einen von ihnen ausgewählten Auszug vor. Die Textpassagen waren sehr vielfältig; es wurde Spannung erzeugt, gelacht und erschrocken dreingeschaut. Nach den Vorstellungen wurden viele Bücher ausgetauscht und gelesen; einige kamen vielleicht auch auf die ein oder andere Weihnachtswunschliste. Die Klasse fungierte als faire Jury und so wurden vier Gewinner:innen gewählt, die die jeweilige Klasse vertraten.
Am 13. Dezember war es dann so weit: Franka Hopmann, David Demler, Milena Bildstein und Thien Son Ngyuen repräsentierten tapfer ihre Klasse und lasen aus den unterschiedlichsten Romanen vor. Trotz anfänglicher Aufregung gelang es allen, die Jury zu beeindrucken, welche durch drei Schülerinnen des neunten Jahrgangs unterstützt wurde. Auch beim Lesen einer unbekannten Textstelle aus dem Roman „Tintenherz“ (Cornelia Funke) schafften es alle vier, die Romanfiguren zum Leben zu erwecken.
Ein sehr knappes Ergebnis führte zu Melinas Sieg, sodass sie unsere Fritz-Bauer-Gesamtschule im Februar beim Kreisentscheid repräsentieren darf.
Wir sind sehr stolz auf unsere vier Kandidat:innen und wünschen Melina viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Kreisentscheid!

Auch dieses Jahr gilt ein großes Dankeschön wieder dem Förderverein, der den Vorlesewettbewerb unterstützt hat. Alle Teilnehmer wurden mit großzügigen Gutscheinen prämiert, womit neues Lesefutter für alle vier Klassensieger und Klassensiegerinnen gesichert ist.

 

Autorin: Fenja Schade